IVR Stufe 2 erster Teil: Refresher

Am 25.03.2023 fand der erste Teil des Auffrischungskurs IVR Stufe 2 für alle neuen Vereinsmitglieder statt. Zuerst die Übliche Theorie und anschliessend auf verschiedensten Arbeitsplätzen wurde der Theoretische Teil in die Praxis umgesezt.

Es gab viel neuestes man lernen konnte und musste. Somit haben unsere neuen Vereinsmitglieder Bravourös den ersten Teil absolviert. Der zweite Teil findet dann am 29.04.2023 statt.

Die alteingesessenen kommen dann am 13. Mai 2023 in den Genuss eines Refreshers. Anschliessend ist der Samariterverein Spreitenbach mit seinen Mitgliedern bereit um Posten zu stehen. Sei dies am Faustball; Badenfahrt; Firmenanlässe oder aber am Dorffest 2024.


Blutspende-Wettbewerb

Feuerwehr gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen mit         2 Stimmen Vorsprung

Da der Bestand an Blutkonserven bedrohlich niedrig und die Anzahl der Spender rückläufig war, entschied sich der Samariterverein Spreitenbach, die ortsansässigen Vereine und die Feuerwehr zu einer Challenge herauszufordern.

 

Jede Person, die am Blutspenden im Mai und/oder im Oktober 2022 teilnahm, durfte ihre Stimme für ihren Wunschverein oder die Feuerwehr abgeben.

 

Bereits im Mai war der Andrang gross. Die Vereine und die Feuerwehr haben ihre Leute, Angehörige, Freunde und Bekannte animiert, am Blutspenden teilzunehmen und ihnen zum Sieg zu  verhelfen. Schon da zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen der vordersten drei Plätze ab.

 

Mit Spannung wurde das Blutspenden im Oktober erwartet. Auch hier wurde wieder alle mobilisiert und ermuntert, teilzunehmen und fleissig die Stimme abzugeben. Ein freundschaftlicher Kampf brach aus und motivierte noch mehr Spendenwillige.

 

Am Abend stand das endgültige Resultat fest. Die Feuerwehr konnte die Challenge mit zwei Stimmen Vorsprung für sich entscheiden. Der STV musste sich knapp geschlagen geben. Auf dem dritten Platz landete die Pfadi Rico, ebenfalls mit einer glänzenden Leistung.

 

Am 5. Dezember 2022 wurde der Feuerwehr im Rahmen der Pikest - Übung vom Samariterverein Spreitenbach feierlich der wohlverdiente Gutschein über 400.- CHF überreicht.

 

Wir danken allen herzlich für die geniale Unterstützung und gratulieren der Feuerwehr zu ihrem wohlverdienten Sieg!

 

Die Daten für das kommende Jahr stehen bereits fest:

 

Montag, 24 April 2023

Mittwoch, 18. Oktober 2023

 

Notiert euch diese Daten, auch wenn keine Challenge mehr stattfindet!

Wir freuen uns auf euch! :-)

 

Spreitenbach, 7. Dezember 2022

FG, SV Spreitenbach

 

Preisgeld-Übergabe an der Pikettversammlung
FWSK vom 05.12.2022 


Adventshöck

Adventshöck – müssige Stunden

 

Dienstagabend in der Vorweihnachtszeit – über 20 Vereinsmitglieder treffen sich zu einem Apéro, der sie schön dekoriert, verführerisch duftend im Lokal erwartet. Endlich hat man Zeit, sich einmal auszutauschen und miteinander Zeit zu verbringen, nachdem im Zeichen von 2G alle Zertifikate kontrolliert und die Anwesenheitsliste aktualisier wurde.

Doch wohin es nach dem Apéro weitergehen soll, das war noch ein Geheimnis und freudige Erwartung breitete sich im Raum aus.

Wenig später machte sich die Gruppe auf den Weg in die Zivilschutzanlage, wo sie von vorweihnachtlich gedeckten Tischen und einem wunderbaren Büffet des Catering-Unternehmens Sonder-Schmaus GmbH überrascht wurden. Glitzernde Augen, angeregte Gespräche und der herrliche Gaumenschmaus verführten dazu, den Abend in der Runde in vollen Zügen zu geniessen.

 

Herzlichen Dank an die Organisierenden Angela und Beat für die schöne Überraschung und den stimmigen Abend! 

 


Plauschübung 7. Juli 2021

Warmer Regen fällt, als sich die SV-Mitglieder unter dem Vordach des Treffpunkts einfinden. Alle bekommen einen Lollipop. Schnell wird klar, weshalb. Es werden zwei Gruppen gebildet und jede erhält eine Liste mit den Angaben zu einem Postenlauf. Bei jedem Posten muss ein Beweisfoto geschossen und den Organisatorinnen gesendet werden. Munter machen sich die beiden Gruppen auf den Weg. Gerne wird der Spaziergang auch für den eine oder andere Schwatz genutzt und für einmal ist der Alltagsstress vergessen.

Zurück beim Treffpunkt werden noch aktuelle Gruppenfotos gemacht.

Anschliessend sind alle bei einem Vereinsmitglied zum runden Geburtstag eingeladen. Mit Ballonen und einem Geburtstagsgruss ausgerüstet, wird dem Jubilar noch ein Ständchen gesungen.

 

In gemütlicher Runde wurden anschliessend Wurst, Brot und das lockere Beisammensein genossen. (Text: F.G.) 

Hier einige Bilder des Postenlaufs, und des gemütlichen Beisammenseins.

(Bilder von: div. Vereinsmitgliedern)


25 Jahre Samariterverin

Am Freitag 18 Juni 2021 war es endlich soweit, Lucia Tobler und Barbara Zwahlen durften die höchste Auszeichnung als Samariter in Form einer gravierten Henry Dunant Medaille vom Vorstand in Empfang nehmen.

 

Mit einem feinen Essen und einem Blumenstrauss wurde die kleine Feier abgerundet.

Der Vorstand bedankt sich von Herzen für den Einsatz in den 25 Jahren. (Text: H.S.)


Juni Übung: Aktiv sein

Gemeinsam mit der Sanität der Feuerwehr Spreitenbach-Killwangen wurden in Gruppen vier Fallbeispiele absolviert. Gearbeitet wurde mit dem Patientenprotokoll, welches der Samariterverein seit vergangenem Jahr an den Postendiensten verwendet. Das Patientenprotokoll ermöglicht eine reibungslose Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst. Dabei werden die Personendaten, Vitalwerte und viele weitere relevante Daten erhoben.

Jedes Fallbeispiel wurde von einem Postenchef des Samaritervereins oder der Feuerwehr beaufsichtigt, der auch die Besprechung leitete. Instruierte Figuranten übernahmen die Rolle der Patienten.

 

Im Anschluss an den gemeinsamen Teil, frischten die Mitglieder des Samaritervereins die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Sam-Splints auf. Dieses Hilfsmittel ist eine flexible und leicht gepolsterte Schiene, die dank ihrem Aluminiumkern auch während des Röntgens an der zu fixierenden Stelle bleiben kann.

Motiviert und interessiert wurden Fixationen von Frakturen (Knochenbrüchen) geübt. Der Sam-Splint überzeugte klar und wird bei Bedarf auch weiterhin an den Sanitätsdiensten eingesetzt. (Text:F.G.)


Rescue Days

Der Samariterverein Spreitenbach an den Rescue Days im Shoppi Tivoli

 

«Alle weg vom Patienten!», «Achtung, Schock!» - Immer wieder sind diese Ansagen im Shoppi Basement laut und deutlich zu hören. Was ist hier los?

 

Vom 27. Mai bis 5. Juni 2021 finden im Shoppi Tivoli Spreitenbach die Rescue Days statt. Neben «helfen helfen Schweiz» und der Rega hat auch der Samariterverein Spreitenbach die Möglichkeit genutzt und bietet dem interessierten Publikum die Gelegenheit, mehr über den Verein, die Übungen und die diversen Kursangebote zu erfahren.

 

 

Neben regem Austausch mit aktiven Samaritern und dem breiten Spektrum an Informationsmaterial, wird gerne auch die Möglichkeit genutzt, an einem Phantom die Herzdruckmassage und den Einsatz eines Defibrillators zu üben, getreu dem Motto «Nur nichts tun ist falsch!» Nicht wenige nehmen im Anschluss das Jahresprogramm mit und spielen mit dem Gedanken, einmal bei einer Übung Samariterluft zu schnuppern. Wir würden uns freuen!


Interner Refresher BLS - AED und Niveau 2

Hier ein paar Impressionen zu unserem Internen Refresher Kurs. Am Samstag 24. April 2021 führten  wir unseren Refresher Kurs für die Vereinsmitglieder durch.


Retten ist Klasse

 

 

Der Samariterverein durfte während der Projektwoche den ersten Kurs "Retten ist Klasse" durchführen.

Während dreier Tage durften wir jeweils am Morgen, im gesamten 60 Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Seefeld in erster Hilfe ausbilden.

 

Dieser Kurs wird unterstützt durch den Schweizerischen Samariter Bund SSB und der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA.

Schüler Kurs

Der erste Kurs für die Schule in Zusammenarbeit mit der REGA; SSB und der Schule Spreitenbach.

Hier der Link zu Informationen der REGA: 

REGA macht Schule

Weitere Infos beim SSB unter folgendem Link: Retten ist Klasse

BLS AED REPE KURS

Hier ein paar wenige Impressionen aus unserem Kurs BLS AED REPE vom 11.04.2019.

 

 

Leider benutzten nur gerade mal drei Personen dieses Angebot. Dabei würde es sehr vielen anderen Personen auch wieder guttun. Damit wir ALLE in einem Notfall an dritten oder bei unseren liebsten, wüssten was und wie zu handeln ist.

Adventshöck

Ein paar Impressionen zu unserem "Chlaushöck" bzw. Adventshöck

 

Es war mal wieder eine gemütliche und lustige Runde.

 

Es gebührt ein grosses Dankeschön dem OK welches diesen Anlass wider Tip - Top organisiert hat.



Monatsübung vom 6.11.2018

Die Monatsübung stand unter dem Thema: Therapiehund

 



Henry Dunant Medalie

Am 11.05.2019 war die Kantonale Delegiertenversammlung des Samaritervereins in Schöftland. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden jeweils die Henry Dunant Medaille verliehen.

In diesem Jahr durften gleich vier Spreitenbacher Samariter diese Ehrung entgegennehmen.

 

Die Henry- Dunant- Medaillie ist die höchste Auszeichnung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung. Sie wird Mitgliedern des Samariterwesens verliehen, welche grosse Verdienste erworben haben. Dies bedeutet unteranderem, 25 Jahre aktives Vereinsleben.

 

Der Samariterverein Spreitenbach gratuliert folgenden Mitgliedern ganz herzlich:

 

Beat Frei

Roland Maurer

Philipp Neukomm

Angela Schmid

 

Der Verein hofft auf weitere 25 Jahre gute Zusammenarbeit im Verein.

Als kleines Dankeschön und Anerkennung wurden die Medaillen Empfänger mit Begleitung zum Nachtessen im Restaurant Meierhof in Killwangen eingeladen. Bei einem feinen Essen gab es genügend Zeit über die Vergangenen 25 Jahre zu sprechen. Aber auch über die nahe Zukunft wurde gefachsimpelt. 



An unserem Kurs für den Ferienspass war auch der Globi mit von der Party.

Der Globi hat den Kindern immer wieder weitergeholfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Globi. Mit seiner Anwesenheit hat er den Kurs aufgelockert, und den Kindern die Erste Hilfe "Spielerisch" näher.gebracht

Hier ein Paar Impressionen des Kurses.



Übung vom 15.08.2017

Hier in einer Dia Show einige Fotos aus der Monatsübung Fix und fertig.

Die Übung fand um das Vereinslokal Werkhof Spreitenbach statt. Ebenfalls war die Feuerwehr Sanität mit zwei Posten beteiligt an dieser Übung.

 

Es ging um Fixationen. Sei das mit Halskragen, Vakuummatratze, Spin Board oder auf einer ganz Kommerziellen Trage.

 

Ebenfalls musste eine Puppe auf einer Kommerziellen Trage durch einen Hindernis Parcours getragen werden.

 

Leider ist es auf den Bildern nicht ersichtlich ob die Teilnehmer am Schluss der Übung Fix und fertig waren. Aber es hat allen grossen Spass gemacht und sicherlich konnte man das eine oder andere dazu Lernen.

 

Ein Dank gilt auch der Feuerwehr Spreitenbach - Killwangen. Ist es doch immer wieder für beide Organisationen bereichernd, voneinander zu Lernen und sich kennen zu lernen. Ganz nach dem Motto " In Krisen Köpfe kennen" (K.K.k.)



"Es war einmal....."

Die Monatsübung vom 10. Januar 2017 fand unter dem Motto "Es war einmal...." statt.
Es drehte sich an der Übung welche Lucia Tobler gestaltet hat, alles um das Thema Herz Kreislauf.



Hier einige wenige Bilder zur Regio Übung 2015 der Samaritervereine Baden; Wettingen; Würenlos; Neuenhof und Gastgeber Samariterverein Spreitenbach



Präsidentin Heidi Sami bei der begrüssung im Werkhof Spreitenbach



Auch der Kantonalpräsident Hörbi isch unter den Gästen. Wir heissen ihn herzlich wilkommen.



ohne freiwillige Helfer kann auch ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden. Beat Frei am Grill vorbereiten für die Wurst danach.

Denn das gesellige darf auf keinen Fall zukurz kommen.




Auch Mulagen gehören dazu, damit die Samariter möglichst echt Üben können.

Auch das behandeln nach einem Sturtz vom Baum, will geübt sein.

Halsschienen Griff und Patientenbeträung etwas vom wichtigsten. Aber auch die Rettungsdecke darf bicht fehlen. damit der Patient  geschützt ist gegen Witterungseinflüsse.

 

 

Auch eine Siegerehrung darf natürlich nicht fehlen. Hier im Bild die Erstplatzierten

 

 

 

eine Dreiergruppe welche den zweiten Platz gemacht haben

 Die lachenden Dritten


Wir hoffen das es allen Spass gemacht hat. Das dass eine oder andere neu aufgefrischt werden konnte. Damit Ihr liebe Samariterinnen und Samariter, gerüstet seit für die nächsten Einsätze.



Am 11.08.2015 durfte der SV Spreitenbach zu Gast sein auf dem Wielerhof bei Familie Weber. Wir bedanken uns ganz Herzlich für das Gastrecht. Hier eine kleine Auswahl an Fotos aus unserer Übung.